Das Wirtshaus im Spessart


Von Oktober 2022 bis Februar 2023 wirke ich in einem Komödienklassiker mit, mit dem ich (geboren und aufgewachsen im Spessart) groß geworden bin.

Das Wirtshaus im Spessart, bekannt als deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1958, frei nach der gleichnamigen Vorlage von Wilhelm Hauff, entführt die Zuschauer in eine Zeit, in der es in den Spessartwäldern von Räubern nur so wimmelte.

Ich freue mich, in der Rolle des Goldschmieds Felix mit wunderbaren Kolleg*innen der Neuen Bühne Darmstadt auf der Bühne zu stehen.


Handlung:
Vor vielen Jahren, als die Wege durch Wälder noch schlecht und wenig befahren waren, suchen die Handwerksburschen Felix und Peter Zuflucht in einem einsam gelegenen Wirtshaus im Spessart. Bald darauf kehrt dort auch die junge Comtesse Franziska von Sandau gemeinsam mit ihrer Zofe und ihrem Verlobten ein, nachdem das Rad ihrer Kutsche gebrochen war.
Die ungleichen Gäste ahnen nicht, dass die Spelunke der geheime Treffpunkt einer berüchtigten Räuberbande ist. Der Räuberhauptmann fordert Lösegeld für die Comtesse von ihrem Vater, dem alten Grafen. Franziska gelingt es, heimlich mit Felix die Kleider zu tauschen und aus dem Räubernest zu fliehen. Als sich ihr Vater weigert, das Lösegeld zu bezahlen und stattdessen das Militär aussenden will, fürchtet die Comtesse um das Wohl ihrer Freunde und kehrt freiwillig zu den Räubern zurück - verkleidet als Junge.

Der Film aus dem Jahre 1958 mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson in den Hauptrollen war einer der erfolgreichsten deutschen Filme der fünfziger Jahre und ist heute noch ein Klassiker.
Weitere Infos...
zum Theater, Darstellern und Karten findet man unter:
www.neue-buehne.de