Der Regenmacher


Seit dem 04. Oktober 2017 bin ich mit dem Theaterstück "Der Regenmacher" auf großer Tournee.

Ich freue mich darauf, auch im Jahr 2018 mit grandiosen Kollegen auf den Bühnen beeindruckender Theaterhäuser stehen zu dürfen. Mit dabei sind Oliver Clemens ("Die Bergretter"), Magdalena Steinlein ("Sturm der Liebe"), Hartmut Schreier ("SOKO 5113"), Florian Thunemann ("Wege zum Glück"), Max König ("In aller Freundschaft") und Dirk Mierau („Rote Rosen“). In dieser romantischen Komödie spiele ich die Rolle des Jim Curry.


Handlung:
Sommer 1913 – die Zeit der großen Dürre in Texas. Das Vieh verendet, die Felder vertrocknen und das ganze Dorf wartet händeringend auf Regen. Die Männer der Familie Curry haben ein zusätzliches Problem: Ihre Tochter und Schwester Lizzie sollte längst verheiratet sein. Bislang sind allerdings alle Versuche, die kluge aber scheue und wenig selbstbewusste Frau an den Mann zu bringen, gescheitert. Der Haussegen hängt schief. Da plötzlich erscheint ein Fremder im Dorf, der verspricht, es für 100 Dollar innerhalb von 24 Stunden regnen zu lassen. Die Männer sind vom "Regenmacher" begeistert. Lizzie ist zunächst skeptisch aber der charmante wortgewandte hübsche Schwindler scheint sich nicht nur auf das Wetter zu verstehen. Der Regenmacher versteht sich nicht nur auf die Zwiesprache mit himmlischen Mächten, sondern auch auf den Umgang mit Frauen und Mädchen – und während der ersehnte Regen zunächst noch ausbleibt gelingt es ihm, die scheue Lizzie in eine selbstbewusste Frau zu verwandeln, die Vertrauen zu sich selbst und der Welt hat. In einer zarten Liebesszene weiß er Lizzie zu überzeugen, dass auch sie, wie jede andere Frau, ihre verborgene Schönheit besitzt. Ist er die Rettung für die Farmer und die Lösung für Lizzie? Ein dichtes Stück über Illusionen, Sehnsüchte und die Macht des Glaubens an sich selbst.

Eine temperamentvolle und farbige Inszenierung, die durch ein stimmungsvolles, Romantik und Realismus mischendes Bühnenbild unterstützt wird. Das Stück wurde 1954 uraufgeführt und 1956 mit Katharine Hepburn und Burt Lancaster verfilmt. Die Verfilmung wurde ein Welterfolg.

Kritiken:
"... Ein unterhaltsamer Abend für das Publikum. Auf dem Programm stand ein Western mit allen Schikanen: Cowboystiefeln und Sheriffstern, Colts und karierten Hemden. Auf jeden Fall ist bei Nash auch eine ganze Menge Pathos im Spiel. Zum Glück setzte die Aufführung der Theatergastspiele Fürth da andere Akzente. Für Regisseur Thomas Rohmer lag der Fokus eindeutig auf dem Komödiantischen. Er ließ keinen Gag ungepflückt am Wegesrand stehen. Das begann mit einem "Wanted-Plakat" mit dem Konterfei des amerikanischen Präsidenten und endete mit Prügeleien, die in Zeitlupe ausgeführt wurden. Dazu trug auch die musikalische Untermalung bei. Stefan Pescheck musterte sich als treuherziger Jimmy, der "immer das Richtige sagt, aber zum falschen Zeitpunkt", zum Publikumsliebling. Fazit: Leichtes Naschwerk mit einem Topping aus geschlagener Lebensweisheit, das durchaus Appetit auf die weitere Saison macht. ..."
(Neue Westfälische Zeitung, 24.10.2017)

"... Die Blicke der Farmer richten sich erwartungsvoll gen Himmel. Wann fällt endlich der ersehnte Regen? Das Publikum in der Betzdorfer Stadthalle fiebert mit. Es nimmt Anteil am Leben der Familie Curry in dem Theaterstück "Der Regenmacher". Natürlich ist Oliver Clemens in der Rolle des Bill Starbuck ein Schwindler - aber ein sympathischer. Und er gibt Lizzie Curry die Hoffnung wieder. Er lässt sie träumen von der großen Liebe. Auch ihr Bruder Jimmy glaubt an den "Regenmacher". Stefan Pescheck spielt ihn überzeugend als naiven, aber liebenswerten großen Jungen, der immer ehrlich sagt, was er denkt. Florian Thunemann gibt nicht minder überzeugend den Gegenpart. Als älterer Bruder glaubt er, neben der Farm auch die Familie anführen zu müssen. Noah ist durch und durch Realist. Der Kampf um die Existenz setzt ihm zu. Er ist verbittert und verweigert seinen Geschwistern die Suche nach dem eigenen Lebensglück. Hartmut Schreier, vielen bekannt als ehemaliger SOKO-Kommissar, sitzt als Vater zwischen den Stühlen und versucht verzweifelt zu vermitteln. "Der Regenmacher" legt den Finger in die Wunde: "Ihr glaubt an Nichts", hält er der Familie vor. Der Regenmacher" zieht weiter, hinterlässt aber eine Botschaft: Jeder sollte sich selber treu bleiben und ruhig auch einmal ein Träumer sein. Denn ohne Hoffnung und Vertrauen vertrocknet das Leben. Die Zuschauer sind sehr angetan von dem Stück und auch vom Spiel der Darsteller. Es ist ein gelungener Start in die Saison. Und auch für die Farmer gibt es ein Happy-End. Denn am Ende des Stückes blitzt und donnert es. Der ersehnte Regen ist da. ..."
(Rhein-Zeitung, 19.10.2017)

"... In der Inszenierung der Theatergastspiele Fürth (Regie: Thomas Rohmer) versetzt das Heim der texanischen Familie Curry die Zuschauer zurück in die Zeit der ersten Telefone und Glühlampen. Zwischen Holzwand, Grammophon und sauber gefalteter Tischdecke spielt die Geschichte über Liebe und Wahrheit. Lizzie, gespielt von Magdalena Steinlein, die durch die ARD-Serie „Sturm der Liebe“ bekannt wurde, trifft das Publikum mit jeder ihrer Gesten mitten ins Herz. Überzeugend gelingt es ihr, ihre zerrissene Gefühlswelt bis in die hintersten Sitzreihen zu transportieren. Vater Curry, gespielt von Hartmut Schreier, zeigt Nachsicht mit der Unbezähmbaren und während sich der ältere Noah (Florian Thunemann) für seine Familie verzweifelt verantwortlich fühlt hat sein jüngerer Bruder Jim (Stefan Pescheck) nur Flausen im Kopf. Als dann der geheimnisvolle „Regenmacher“ Bill Starbuck (Oliver Clemens) mit wallendem Ledermantel, Trommel und Zauberstock auf der Bildfläche erscheint und für 100 Dollar den Regen verspricht ändert sich alles. Mit seiner charmanten Art wickelt er die Familie um den Finger. Doch da gibt es auch noch den gut aussehenden Hilfssheriff File (Max König). Gelogen haben so einige in diesem Stück, doch am Schluss siegt die Wahrheit. Und was wäre echte Reue ohne Happy End? Donner, Regen und heftiger Applaus belohnen den Kampf um die Ehrlichkeit und vor allem die hervorragende Leistung der Schauspieler. ..."
(Kölnische Rundschau, 09.10.2017)

"... Eine ganz besondere Aufführung hat die Kulturgemeinde Finnentrop am Mittwoch, 4. Oktober, den Zuschauern in der Festhalle Finnentrop geboten. Das Publikum zeigte sich begeistert und als auch noch der ersehnte Regen kam gab es kräftigen Applaus. Der Start der romantischen Komödie in Finnentrop dürfte für die kommenden Aufführungen gelungen sein. ..."
(Lokalplus.nrw, 05.10.2017)

Weitere Infos...
zu den Theatergastspielen, Darstellern und Karten findet man unter:
www.theatergastspiele-fuerth.de